Logo
Nationaler Spieltag

Ludothek Stans

Eine Spielfest für ALLE

Ob Jung oder Ältere, Deutsch- oder Fremdsprachig, Leute mit oder ohne Beeinträchtigung, ALLE wurden zu unserem Spielfest eingeladen. Am 20. Mai war es dann so weit. Welch eine Freude, dass viele dieser Einladung und den rosa Ballons gefolgt sind und sich gemeinsam ohne Berührungsängste auf die diversen Spielposten eingelassen haben.

Achtung fertig los: drehen, drehen, drehen! Es galt möglichst schnell sein Rennauto an der Schnur ans Ziel zu ziehen. Eine spezielle Erfahrung war, dies mit der Schäflibrille es blind zu probieren.
Grossen Spass machte das Spiel ‘Tolle Torte’. Mit riesigenen Holzkellen versuchten Gross und Klein die passenden Zutaten für seine Torte aus dem Becken zu fischen.
Betrieb herrschte auch im grossen Aquaplay-Park mit den etlichen Wasserstrassen. Vor allem die Kleinen verweilten sich beim Pumpen an den Schleusen und dem Antreiben der Schiffe.
Mit Bobby Car, Traktor, Einrad, Balance Bike, Peddalo, Rikscha usw. stand für jeden ein geeignetes Fahrzeug zum Ausprobieren bereit. Es wurde eifrig gefahren,  getreten, gestossen, oder gekurvt. Das eher kühle Wetter motivierte zusätzlich sich zu bewegen.
Wer es lieber ruhiger mochte, setzte sich an den Tisch und spielte eines der verschiedenen Tischspielen.
Oft wurde am Glücksrad gedreht. Die Preise wie Ludo-Gutscheine, Lämpli, Sonnenbrillen fanden schnell glückliche Gewinnerinnen und Gewinner.
Bälle werfen, Kugeln balancieren, Riesenmikado und die Memorywand rundeten das vielfältige Angebot ab.
Zur Stärkung zwischendurch stand ein buntes Kuchenbuffet, Kaffee oder ein Sirup bereit. Die Jugendriege Stans bot feine Popcorn an. Liegestühle luden zum Verweilen ein.

Von 13-17 Uhr herrschte regen Betrieb auf dem Aussenplatz des Schulzentrums Turmatt und die Zeit verging wie im Flug. Uns Ludothekarinnen und sicher auch den Besuchern hat es viel Spass gemacht.

Facebook-Logo