Logo
Nationaler Spieltag

Nationaler Spieltag 2014 im Eulachpark, Winterthur

 

Viel Zeit und Herzblut steckten die ehrenamtlich tätigen Ludothekarinnen in die Vorbereitung des 8. Nationalen Spieltages vom 24. Mai 2014.

Bei idealem Wetter besuchten uns viele Familien mit ihren grossen und kleinen Kindern im Eulachpark. Pinkfarbene Ludo-Ballone wiesen den Weg zu den vielseitigen Spielmöglichkeiten.

Im Schatten von Zelten konnten Schachtelspiele, alle passend zum Thema Wasser, unter kundiger Anleitung gespielt werden. Nebenan lag viel anregendes Bastelmaterial bereit woraus kreative Kinder Schiffe bauen und danach im bereitstehenden Becken auf ihre Schwimmtauglichkeit prüfen konnten.

Für die ganz kleinen Besucher leuchteten die Aquaplay-Kanäle im satten Grün des Rasens. Planschbecken mit Installationen aus Styropor luden zu Geschicklichkeitsspielen ein. Natürlich durfte ein kleiner Preis für die erfolgreich gefischten Gummienten nicht fehlen.

Mit Blumenspritzen wurden eifrig Pingpongbälle von den Pet-Flaschen gespritzt. Manch ein Besucher wurde mangels Treffsicherheit nass, was aber dank des schönen Wetters niemanden wirklich störte.

Der absolute Hit war die Feuerwand. Den ganzen Tag über versuchten Kinder und Erwachsene mit der beweglichen Spritze vom Feuerwehrauto aus die „brennenden“ Feuer hinter den Fenstern zu löschen!

Pünktlich um 12 Uhr startete die Seifenblasen-Künstlerin mit ihrem Programm. Der Wind trug die schillernden Seifenblasen über den ganzen Park davon. Später führte die Künstlerin viele interessierte Kinder und Erwachsene in die Kunst der Herstellung von Riesenseifenblasen ein. Und bald schwebten hunderte grosse und kleine, in allen Farben schillernde Seifenblasen über dem Eulachpark – ein wunderbares Bild!

Es war wunderschön!

Die Arbeit hat sich sehr gelohnt! - Team Ludo Oberi und Ludo Altstadt

Facebook-Logo