Logo
Nationaler Spieltag

Erfolgreicher Spieltag am Oetikergutfest in Rüschlikon

Am Samstag, 24. Mai fand das vierte Oetikergutfest des Elternvereins und der Ludothek Rüschlikon statt. Ein voller Erfolg für Gross und Klein.

Ganz nach dem Motto des nationalen Spieltags der Ludotheken «Wasser», fing das vierte Oetikergutfest an; es regnete am frühen Morgen.

Allerdings klarte es auf und die Sonne begrüsste die ersten Gäste zum Fest.

So konnte die Kinder ihre Decken auf der Wiese ausbreiten und die Vielfalt ihrer nicht mehr gebrauchten Spielsachen präsentieren. Vorlesebücher, Lillifee-CDs, alte Fussballtrikots, Puzzles, nicht mehr benötigte Schlaftiere wechselten so ihre Besitzer.

Zwischendurch, das erworbene Taschengeld zählen, einen farbenfrohen Drink, gekonnt geshakt oder gemixt von jugendlichen Barkeepern, trinken.  Dazu sich ein Stück Kuchen, eine Wurst vom Grill oder gar beides  einverleiben. Um gestärkt sich den diversen Spielen der Ludothek oder dem weitern Verkauf zu widmen.

Die Eltern stöberten im DVD und Bücher-Fundus der Bibliothek, berieten beim Kinderschminken ihre Sprösslinge. Gemeinsam liessen alle zum Abschluss des Festes Luftballone in den nun blauen Himmel steigen. Der Elternverein Rüschlikon, das Ludothekenteam, die Bibliothekarinnen und die Jugendarbeit Rüschlikon können auf ein gelungenes Fest zurückblicken.

Das Oetikergut-Fest wurde im Jahr 2011 anlässlich des Nationalen Spieltags der Ludotheken ins Leben gerufen und seither findet es jedes Jahr statt in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit und der Bibliothek Rüschlikon.

Ludothek Rüschlikon – Text: Martin Bertschinger

Wir haben das Glück, dass unsere Ludothek in einem der schönsten Häuser von Rüschlikon untergebracht ist. Der wundervolle Garten mit dem Spielplatz eignet sich bestens dazu, schöne Feste für und mit Familien zu feiern!

Für mich ist das Besondere, dass wir das Fest anlässlich des Spieltages 2011 in unser Jahresprogramm aufgenommen haben und es nun jedes Jahr stattfindet, immer in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit und der Bibliothek, da sie die gleichen Räumlichkeiten nutzen wie wir.

Ludothek Rüschlikon, Maya Pfeil

Facebook-Logo