Logo
Nationaler Spieltag

Feuerwehr-Spieltag in Kloten - ein voller Erfolg!

Die Ludothekarinnen aus der Flughafenstadt haben Spieltag zum Thema "Wasser" als Feuerwehr-Tag organisiert. Sogar ein richtiges Feuerwehrauto war mit von der Partie.

Traditionellerweise gehört zum Spieltag der Klotener Ludothek ein Fahrzeugparcours, diesmal auf dem grossen Vorplatz des Zentrum Schluefweg und markiert mit alten Feuerwehrschläuchen und Feuerwehr-Warndreiecken. Die verschiedenen Fahrzeuge aus der Ludothek und der zusätzlich vorhandene Feuerwehr-Go-Kart waren ständig unterwegs. Feuerwehrspiele mit Eimerspritzen haben grosse und kleine Besucher gleichermassen begeistert. Mit viel Freude haben meist die Kinder mit den Eimerspritzen auf die "brennende" Hausfassade,  ins grosse Drachenmaul oder auf die leeren Konservenbüchsen gezielt, während Mama und/oder Papa eifrig am Pumpen waren. Viel zu schnell waren die Eimer leer und mussten von den Ludothekarinnen und freiwilligen Helfern nachgefüllt werden. Die kleineren Kinder vergnügten sich beim Aquaplay, wer genug vom Wasser hatte, fand Abwechslung bei Gesellschaftsspielen und Puzzles - natürlich alles zum Thema Feuerwehr ! Auch die kleine Festwirtschaft mit Wienerli und Brot, selbstgebackenen Kuchen und verschiedenen Getränken war sehr beliebt.

Einer der Höhepunkte war der Besuch von der Feuerwehr Kloten. Das grosse Löschfahrzeug konnte besichtigt werden und die Besucher konnten sich von den Feuerwehrleuten zum Thema "Brandprävention zuhause" beraten lassen.

Ein rundum gelungener Spieltag bleibt in bester Erinnerung!

Die Feuerwehrspiele haben wir von www.feuerwehrspiele.ch ausgeliehen, fast so etwas wie eine private Feuerwehr-Ludothek - sehr empfehlenswert für ein anderes Mal und auch für andere Anlässe!

Der Feuerwehr-Go-Kart wurde uns von Yvi's Toys/Berg Fahrzeuge für den Spieltag zur Verfügung gestellt. Ein herzliches Dankeschön auch dafür!

Facebook-Logo