Logo
Nationaler Spieltag

 

Ritterspiele und Schlangenbrot im Schlosshof von Klingnau

 

Die Regionale Ludothek Klingnau feierte am 28. Mai 2011 den Nationalen Spieltag und den World Play Day bei schönstem Wetter im Schlosshof.

Da die Ludothek seit einem Jahr im Schloss beheimatet ist, empfingen die zehn Mitarbeiterinnen große und kleine Festesucher ab 14 Uhr in prächtigen Burgfräulein-Gewändern.

Mit einem Standblatt bewaffnet, konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit an diversen Spielposten zum Thema „Ritterspiele“ unter Beweis stellen. Beim Hufeisenwerfen, Lanzenstechen und Königskegeln war eine ruhige und sichere Hand gefragt. Kraft brauchte es beim Nägeleinschlagen, Unspunnenstein werfen und natürlich beim Holz sagen. Treffsicherheit und ein grosses Lungenvolumen waren beim Erbsenspucken gefragt. Beim Posten Ringstechen durften sich die Kinder als Ritter verkleiden und mit viel Geschick wurden Strohringe mit Hilfe eines Schwertes aufgespiesst. Der beliebteste Spielposten wurde von Mitgliedern des Bogenclubs Geronimo betreut. Grosse und kleine Kinder, aber auch Erwachsene, wurden unter kundiger Anleitung in den faszinierenden Sport des Bogenschiessens eingeführt. Am Basteltisch entstanden wunderschöne, farbige Ritterwappen, die nun für einige Zeit die Wände der Ludothek schmücken. Das Glanzlicht des Nachmittages wurde von wohltönenden Fanfarenklängen angekündigt. Die Feuerspuckerin Eva bot den staunenden Gästen eine wahrhaft feurige Vorstellung, die Gross und Klein begeisterte.

Die Festwirtschaft führte eine grosse Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und feinen Glacen. Die Kinder konnten aber auch in die Rolle eines mittelalterlichen Bäckers schlüpfen und über dem offenen Feuer selber Schlangenbrot backen. Die Erwachsenen testeten ihr Wissen zum Thema Mittelalter mit einem Quiz und die Siegerfamilie wird ein tolles Gesellschaftsspiel überreicht bekommen. Zu guter Letzt wurden die Standblätter verlost und die meisten Kinder konnten ein kleines Geschenk mit nach Hause nehmen. Der Spielanlass im Schloss war ein grosser Erfolg und das engagierte Spiel und fröhliche Lachen der vielen tollen Kinder ein schöner Lohn für die Mitarbeiterinnen der Ludothek.

Facebook-Logo