Logo
Nationaler Spieltag

 

 

Baden, Wettingen und Nussbaumen - Gemeinsam geht es besser

7. Nationaler Spieltag und World Play Day am gleichen Tag – das wollten wir besonders feiern. Die Ludotheken von Wettingen, Baden und Nussbaumen taten sich zusammen und organisierten ein grosses Spielfest.

Schon im Vorfeld der Veranstaltung profitierten wir von der guten Zusammenarbeit. Bei gemeinsamen Sitzungen lernten wir uns und unsere Ludotheken besser kennen und konnten gleich auch noch alltägliche Ludoprobleme diskutieren. Die finanziellen Risiken und Lasten konnten auf 3 Ludotheken verteilt werden und dank vielen privaten Beziehungen gab es auch bald eine lange Sponsorenliste.

Am Spieltag selbst stellten wir uns dann auf dem Unteren Bahnhofplatz in Baden einem breiten Publikum vor. Kinder und Erwachsene konnten neue Spiele kennen lernen oder sich mit altbewährten Spielen vergnügen. Vor dem grossen Spielzelt hatten wir einen Fahrzeugpark aufgebaut und hinter dem Zelt lockten die Mohrenkopfschleuder und verschiedene Bewegungsspiele die Leute an. Beim Lottospiel konnte man kleine Preise gewinnen und ein Clown versetze die Passanten mit seinen Luftballonfiguren in Erstaunen. Viele freiwillige Helferinnen der 3 Ludotheken betreuten die Gäste oder stellten die Spiele vor. Alle Mitarbeiterinnen hatten auch Kuchen gebacken, die dann zusammen mit Hotdogs, Kaffee und Getränken an hungrige Gäste verkauft wurden.  Das Wetter zeigte sich von seiner freundlichen Seite und zwischen einzelnen Wolkenfeldern strahlte immer wieder die Sonne. In verschiedenen lokalen Medien hatten wir den Anlass angekündigt, aber auch die gute Lage auf dem Bahnhofplatz und das vielfältige Programm zogen viele Passanten an. Wir freuten uns über die rege Beteiligung beim Spielen und das Interesse der Leute an der Institution Ludothek. Eigentlich hätten wir ruhig noch länger spielen können, aber das Zelt musste wieder abgebaut werden und wir waren nach dem langen Einsatz recht müde. Glücklich und zufrieden machten wir uns gegen Abend an die Aufräumarbeiten. Gesamthaft gesehen war der Spieltag ein grosser Erfolg und die Zusammenarbeit der drei Ludotheken hat uns alle bereichert.

 

Uschi Schreiber, Ludothek Nussbaumen

Facebook-Logo