Logo
Nationaler Spieltag

Jubiläumsanlass - 15 Jahre Ludothek Heiden

Am 6. Nationalen Spieltag, dem 31.Mai 2008, führten wir unsern Jubiläumsanlass im Appenzeller Vorderland, in Heiden, durch. Vor zwei Jahren bot uns die Gemeinde Heiden einen ausgedienten Schulwerkaum für unsere Ludothek an. Unsere neu bezogene und renovierte Ludothek liegt nun zwischen zwei Turnhallen. Letztes Jahr organisierten wir die erste Spielnacht und nutzten eine Turnhalle für Bewegungsspiele und die andere für Tisch- und Gesellschaftsspiel. Das Konzept erwies sich als erfolgreich, so dass wir gerüstet waren für die Organisation eines grösseren Anlasses.

Die Gemeinde Heiden und der Frauenverein Heiden, bei dem wir integriert sind, unterstützten uns finanziell und ideell. Somit konnten wir Christian Ziegler mit seiner Animation für Sport-Stacking und seiner fulminanten Diabolo- und Feuershow engagieren. Für das leibliche Wohl sorgten all die tüchtigen „ Backfrauen“ vom Frauenverein. Der hilfsbereite Abwart verdunkelte uns die Turnhallenfenster, damit der Höhepunkt des Festes, die grossartig vorgetragene Feuershow von Christian Ziegler,  am Schluss wirklich intensiv wirkte. Im Freien, hinter den Turnhallen, boten wir mit all unseren Ludo-Fahrzeugen einen abwechslungsreichen Parcour an. Nebst dem Einrad und Balance Bike, Liegevelo und Chillibike (Antrieb mit den Händen), BikeBoard und WaveBoard wurden auch die guten alten Stelzen mit freudigen Kinderaugen ausprobiert.

99 Luftballons flogen über den Horizont….. und ein rosaroter VSL-Ballon legte eine Strecke von 180km mit seiner Luftpost zurück. Er landete auf einer 20m hohen Tanne und die Finderin schickte die Beweisfoto mit der Karte an die Absenderin zurück. Bei der Sport Stacking Meisterschaft konnte sich der 8-jährige Damian sogar gegen einen Erwachsenen behaupten. Das Schminkzimmer entpuppte sich schnell mal als zu klein. Mittel- und Oberstufenmädchen bemalten die jungen FestbesucherInnen mit dem farbigen Pinsel.

 

Christian Ziegler, der Koordinationsprofi von play4you, zauberte aus seinem Kangoo-Auto bekannte und unbekannte Spiele hervor und füllte damit eine ganze Turnhalle. Der Spielvirus überfiel die kleinen sowie die grossen FestbesucherInnen schon bei der Türschwelle. Über hundert FestbesucherInnen bewunderten die eindrückliche Diaboloshow und die bezaubernde und rhythmisch vorgetragene Feuershow von Christian Ziegler als Höhepunkt des Anlasses.

Als Werbung benutzten wir unsere monatliche Dorfzeitung, eine wöchentliche Zeitung der Region und die Tageszeitung. Das erste Mal forderte ich die umliegenden Gemeinden per e-mail auf, diesen Grossanlass in ihren Dorfheftli zu publizieren. Mehrheitlich bekam ich Interesse und offenen Ohren zu spüren. Wir haben uns mit diesem bewegten Anlass sicher Aufmerksamkeit für die Ludothek Heiden verschafft. Einen grossen Dank geht an die Gemeinde und alle anderen Sponsoren und Gönnern für die finanzielle Unterstützung für die Ludothek Heiden. Text und Fotos: Katharina Kobler-Kunzmann, Ludothek Heiden

Facebook-Logo